Texter Düsseldorf, SEO Texter, Online Redakteur, Web Texter, Online Texter | Sebastian Geominy

Sebastian Geominy – SEO Texter, Web Texter Online Texter

Texter Düsseldorf – Schritt eins: Fachtexter

Zum Fachbereich Linguistik der Uni Düsseldorf

Im Jahre 2005 wechselte ich von der Ruhr Uni Bochum an den Rhein und wählte zum weiteren Studium Düsseldorf. So begann ich mein Studium Linguistik an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Wer sich für sein Studium Düsseldorf aussucht, hat eine gute Wahl getroffen. Stadt und Uni sind sehr schön und ich habe die Zeit dort sehr genossen.

Der Studiengang Linguistik hat einen merklich höheren Anspruch, da das Studium Linguistik in Düsseldorf integrativ aufgebaut ist und nicht als Zweifach-Bachelor wie in Bochum. Wer den Studiengang Linguistik in Düsseldorf studieren möchte, kann sich also auf viele besonders eingängige Seminare und Kurse freuen.
Linguistik in Düsseldorf studieren hieß für mich als Studenten viele Fachtexte lesen, viele Fachtexte schreiben – auch in Englisch und, durch meine Fächerwahl, Italienisch. Der Studiengang Linguistik bietet insgesamt meine Kenntnisse bereichert und mein Können als Schreiber im Gebiet Fachtexte schreiben stark verbessert.

Texter Düsseldorf – Schritt zwei: Hochschulradio-Texter

Neben meinem Studium in Düsseldorf habe ich bereits mit dem Texten begonnen. Beim Hochschulradio Düsseldorf. Unter Berücksichtigung des Vorlesungsplanes jobbte ich in den frühen Morgenstunden mit anderen Studenten on Air.
Meine erste Aufgabe war, News schreiben. Dafür recherchierte ich die wichtigsten Nachrichten im Netz und dann ging’s ans News schreiben. Auch mit den Veranstaltungstipps für den jeweiligen Tag wurde ich betraut. Wo gibt es Party in Düsseldorf? Ausgerechnet der Texter Düsseldorf wusste es schon morgens um sieben Uhr.
Das Beste an jedem Morgen war natürlich, dass ich meine Beiträge live im Radio sprechen durfte.

Das Zweitbeste waren die ersten Erfahrungen im Bereich Audiospots und Audioschnitt. Beim Hochschulradio Düsseldorf entschied ich mich zu meinem Praktikum bei Studio B music, wo ich dann meine Erfahrungen mit Audiospots und im Audioschnitt vertiefen konnte.

Texter Düsseldorf – Schritt drei: Werbetexter

 Zu den Arbeitsproben

Nachdem das Fachtexte schreiben ein befriedigendes Ende genommen hatte, ging es ins Berufsleben – ich durfte als Praktikant Werbung machen. Bei der EuroRSCG Düsseldorf, einer der größten Netzwerkagenturen weltweit durfte ich ein halbes Jahr lang die große Welt der Werbung kennenlernen – sicher der anspruchsvollste Schritt vom Unternehmen Texter Düsseldorf.
Ich textete Newsletter, Claims, Slogans, Broschüren, Mailings, Headlines usw. Ich lernte, als Praktikant Werbung zu machen, das hieß, natürlich nicht die besten Erfolgsaussichten, mal eine Idee bis zum CEO zu bekommen, aber man muss sich eben reinhängen, wenn man als Praktikant Werbung machen will.
Auch konnte ich mir eine beachtliche Bewerbungsmappe zusammenstellen. Newsletter, Claims, Slogans, Broschüren, Mailings, Headlines usw. fanden den Weg in den Drucker und ich konnte mit ihnen dann meine Bewerbungsmappe zusammenstellen. Arbeitsproben aus allen Schritten vom Texter Düsseldorf gibt es natürlich auch auf www.sebastian-geominy.de.

Im nächsten Schritt: Texter Bielefeld.


Texter Bielefeld | Texter Gütersloh | SEO Texter, Web Texter, Werbetexter, Redakteur | Sebastian Geominy

Mehr Informationen zu Texter Düsseldorf