Content Manager Berlin

Content Manager – Nur so wird Ihre Website erfolgreich

Websites und Onlineshops sind heutzutage die zentralen Anlaufstellen im Internet. Denn ohne Webpräsenz geht es kaum noch. Unternehmen haben hierüber die Möglichkeit, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.

Aber wer kümmert sich eigentlich um die Inhalte einer Website? Und Sie werden es sicherlich schon erraten haben, richtig, das ist die Aufgabe eines Content Managers. In dem nachfolgenden Artikel möchte ich Ihnen nun den Tätigkeitsbereich Content Management etwas näher erläutern.

Wie wird man ein Content Manager?

Die Berufsbezeichnung Content Manager ist relativ neu und geht mit dem Boom von Onlineshops und Websites der letzten Jahre einher. Oft wird ein Content Manager mit einem Content Writer gleichgesetzt, aber das ist so nicht ganz richtig. Denn seine Tätigkeit ist eher mit dem Online Marketing verknüpft.

Wollen Sie mich kennenlernen? Hier geht’s zur Übersichtsseite Ihres neuen Texters in Berlin:

Texter Berlin

Sie möchten einen Texter in Berlin buchen? Hier geht’s direkt zum Kontaktformular:

Texter Herne buchen

So muss ein Manager für Content neben dem Texten auch solide Kenntnisse in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Performance Marketing und Produktmanagement mitbringen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Er ist die Schnittstelle zwischen Marketing und Technik und benötigt jede Menge redaktionelle und technische Skills! Außerdem muss sich ein Content Experte thematisch immer auf dem Laufenden halten und ein gutes Gespür für aktuelle Trends besitzen.

Aber was macht denn nun ein Content Manager konkret?

Das sind die Aufgaben eines Managers für Content

Im Grunde ist ein Content-Profi für das Content Management zuständig, also für die Planung, Organisation und Kontrolle von passenden Texten und Produktbeschreibungen. Aber das ist noch nicht alles. Denn er kümmert sich auch darum, dass die Internetpräsenz mit geeigneten Bildern und gegebenenfalls mit Video-Inhalten ausgestattet wird.

Bei der anschließenden Pflege und Organisation nutzt ein Content Manager üblicherweise ein Content-Management-System (CMS). So ein Programm ist sehr hilfreich, denn es vereinfacht die Textverwaltung und bringt zudem viele hilfreiche Funktionen mit. Klassische CMS sind beispielsweise WordPress oder TYPO3.

Und wenn der Verwalter des Contents im Bereich E-Commerce arbeitet, dann muss er sich mit gängiger Shopsoftware wie Magento oder Shopware auskennen, um hier beispielsweise neue Produktbeschreibungen anzulegen. 

Weshalb sind Aufgaben des Content Managements so wichtig?

Ein Content Manager muss sich beständig fragen, ob die Inhalte seiner Website oder seines Shops interessant und verkaufsfördernd sind. Zudem muss der Content einem roten Faden bzw. einer Online Strategie folgen. Und diese muss er beim Planen neuer Inhalte immer mit berücksichtigen. Hierbei ist der Manager für Content sowohl für die Festlegung der Strategie als auch für deren Umsetzung verantwortlich.

Dann ist da noch das Thema SEO Content. Denn, damit Produktbeschreibungen oder Unternehmensinhalte gefunden werden können, muss die Website entsprechend SEO tauglich sein. So achtet er beispielsweise beim Vergeben von Aufträgen an Texter aus Berlin, dass diese über eine entsprechende Qualifikation verfügen. Denn bei der Erstellung von SEO Inhalten gibt es Einiges zu beachten.

Außerdem, um bei dem Berliner Beispiel zu bleiben, sollte ein SEO Texter in Berlin auch in der Lage sein, SEO Content informativ und interessant zu gestalten. Denn niemand möchte langweiligen Content lesen.

Nachdem ein Content Manager passende Inhalte eingekauft oder auch selbst erstellt hat, pflegt er diese ein. Aber damit ist seine Arbeit noch nicht abgeschlossen. Denn Inhalte können auch veralten. Dann muss man entsprechend handeln und die Inhalte rausnehmen oder durch einen neuen Content ersetzen.

Texter in Berlin gesucht?

Arbeiten Sie mit mir als Content Manager zusammen

Wie Sie sehen konnten, ist dieser Beruf sehr anspruchsvoll und verlangt jede Menge an Organisationstalent. Daher ist es empfehlenswert, dass Website- und Shopbetreiber diese Aufgaben am besten an einen Experten auslagern.

Von meinem Know-how werden Sie gleich zweimal profitieren. Als erfahrener Content Writer erstelle ich für Sie hochwertige Texte, die genau Ihre Zielgruppe ansprechen. Aber das ist noch nicht alles! Ich unterstütze Sie auch bei allen anderen Content-Management-Aufgaben, sodass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Wer ist Sebastian Geominy?

Ich bin studierter Linguist und seit 2010 als freier Texter, SEO-Experte und Content Manager tätig. Vor 2010 war ich einige Jahre in einem Bielefelder Unternehmen als SEO Manager und Texter angestellt. Zusammen mit einem Expertenteam habe ich dafür gesorgt, dass der Onlineshop meines Arbeitgebers durch die Decke ging.

Profitieren Sie noch heute von meinen Erfahrungen und lernen Sie mich und meine Abläufe kennen.