Landing Pages: Sie haben nur 8 Sekunden Zeit

8 Sekunden. So viel Zeit haben Sie, um den Besucher Ihrer Seite von sich zu überzeugen. In dieser Zeitspanne scannt er blitzschnell Ihr Layout, Headline, Text, Video, etc.
Wenn Sie es in dieser sehr kurzen Zeit nicht schaffen, seine Aufmerksamkeit zu kriegen, wird er Ihre Seite einfach verlassen.  Die Aufmerksamkeitsspanne ist heutzutage so kurz wie noch nie. Deswegen ist es wichtiger denn je, herauszufinden, was eine effektive Page ausmacht.

Wussten Sie, dass die durchschnittliche Konversionsrate einer Landing Page nur 2,35% liegt? Nur 10% aller Unternehmen verbessern Ihre Konversationsrate um das 3- bis 5-fache. Was diese 10% anders machen, erfahren Sie im Folgenden.

Die Headline- sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg

Alle Marketingexperten sind sich sicher, dass die Headline das Herzstück Ihrer Seite ist. Sie ist wahrscheinlich das Erste, was der Besucher Ihrer Seite wahrnimmt. Deswegen sollten Sie unbedingt viel Zeit in die Headline stecken. Eine gute Headline zu schreiben, ist jedoch gar nicht so leicht…

Unter Werbetextern gilt das Schreiben von Überschriften deswegen als Königsdisziplin.

Probleme beim Headline texten? Kontaktieren Sie mich!

Videos – Ihre stärkste Waffe

Das Einsetzten eines Videos kann Ihre Konversionsrate um bis 86% verbessern. Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Videos extrem effektive Marketingtools sind. Bei Landing Pages finden sie jedoch nicht oft Verwendung. Dies erklärt vielleicht die niedrige Konversionsrate der meisten Unternehmen. Lernen Sie also von den Besten und setzen Sie Videos ein.

 Testimonials – wenn andere Sie gut finden, finde ich Sie auch gut

Testimonials untermauern Ihre Glaubwürdigkeit und bauen Vertrauen auf. 37% der besten Landing Pages haben Testimonials auf Ihrer Landing Page. Zudem geben laut einer Umfrage 88% der Befragten, dass sie Testimonials genauso vertrauen wie die Ratschläge ihrer Freunde. Wenn das nicht ein guter Grund für Testimonials auf Ihrer Page ist.

Weniger ist mehr? Nicht bei Landing Pages!

Es lohnt sich für ein Unternehmen mehrere Landing Pages zu haben. Laut einer Studie kriegen Unternehmen 55% mehr Leads, wenn sie 15 statt 10 Landing Pages haben. Sie sollten also stark darüber nachdenken, mehrere Pages zu erstellen.

A/B Software- 60 Millionen Dollar mehr für Barack Obama

Der ehemalige US-amerikanische Präsident Barack Obama benutze A/B Software, um seine Page zu optimieren. Und zwar so lange bis sie eine super effektive Konvertierungsmaschine war. Das Ergebnis waren 60 Millionen Dollar mehr für seine Kampagne. Was Sie von Obama lernen können, ist, dass es sich extrem auszahlt (wortwörtlich) einen A/B Test zu machen.

Diese Software ermöglicht es Ihnen die Konversionsrate Ihrer Landing Page präzise zu messen und zu testen. Einfacher können Sie nicht testen, welche Elemente effizient sind- und welche nicht. Ziel ist es, eine nahezu perfekte Seite zu haben, die Ihnen hilft,  Ihre Verkaufsziele zu erreichen. Mehr zur A/B Software finden Sie hier.

Fazit – Landing Pages auf Ihrer Seite

Die wenigsten Unternehmen sind mit ihrer Konversionsrate zufrieden. Die Gründe für eine schlechte Landing Page sind vielfältig. Fakt ist, dass Sie immer wieder gucken müssen, was funktioniert, und was nicht. Die es geht am besten durch das Einsetzten eines A/B Tests.

Wo sich alle Marketing Experten zudem einig sind, ist, dass der Text auf Ihrer Landing Page extrem wichtig ist. Speziell die Headlines müssen sorgsam ausgewählt werden. Eine schlechte Headline + Text sind einer der Hauptgründe für eine niedrige Konversionsrate.

Die Wörter auf Ihrer Seite spielen also eine entscheidende Rolle. Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung von Text auf Ihrer Landing Page brauchen, zögern Sie nicht und kontaktieren mich.